©
Photo: Artur Kornakov via Unsplash.

Transatlantischer Dialog IV – Der Wettstreit um die Demokratie in Asien: Rückschritte, Resilienz, Erneuerung

Der vierte transatlantische Dialog in der Reihe „Bedenkliche Entwicklungen in der Transformation“, der gemeinsam mit der Bertelsmann Foundation North America veranstaltet wurde, konzentrierte sich auf die Herausforderungen für die Demokratie in Asien.

Asien ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunft der Demokratie und ihrer globalen Konkurrenz mit der Autokratie im 21. Jahrhundert. Konsolidierte Demokratien sind in Asien noch immer die Ausnahme, und viele aufstrebende Demokratien haben inmitten der anhaltenden globalen Welle demokratischer Rückschritte an Boden verloren. Dennoch ist der asiatisch-pazifische Raum heute immer noch viel demokratischer als vor 30 Jahren. Die Daten und Länderberichte des Bertelsmann-Transformationsindex (BTI) zeigen sogar, dass Asien auch wichtige Einblicke in die Faktoren und Mechanismen bietet, die den demokratischen Verfall eindämmten. Unser hochkarätig besetztes globales Expertenteam diskutierte die Ursachen demokratischer Rückschritte, die Gründe für demokratische Resilienz und die Governance-Herausforderungen durch Covid-19.

Referenten

Aurel Croissant
Professor of Political Science, University of Heidelberg; BTI Asia Coordinator
Profil 

Maiko Ichihara
Visiting Scholar, Stanford University; Associate Professor, Hitotsubashi University
Profil

Syaru Shirley Lin
Visiting Professor in World Politics, University of Virginia; Professor, Chinese University of Hong Kong
Profil

Anthony Silberfeld
Director Transatlantic Relations, Bertelsmann Foundation North America
Profil

 

 

Über die Dialogreihe:

Die Dialogreihe „Troubling Trends in Transformation“, die gemeinsam von der Bertelsmann Foundation North America (BFNA) und der Bertelsmann Stiftung ausgerichtet wird, will die Erkenntnisse eines unruhigen Jahrzehnts sowohl regional als auch thematisch vertiefen. In Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Institutionen und gut vernetzten Think Tanks in der ganzen Welt diskutieren wir die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für politische und wirtschaftliche Transformation. Die Ergebnisse des BTI dienen als Ausgangspunkt für eine breitere Debatte darüber, wie Demokratie, Marktwirtschaft und gute Regierungsführung in einer Welt nach der Pandemie gestärkt werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert