©
© Shutterstock / Cartno

Transatlantischer Dialog III – Five Falling Stars: Rechtsstaatlichkeit und demokratischer Multilateralismus auf dem Rückzug

Im dritten transatlantischen Online-Dialog aus der Reihe „Troubling Trends in Transformation“, ging es um den gegenwärtigen Zustand von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Brasilien, Indien, Indonesien, Südafrika und der Türkei. Die Veranstaltung war eine Kooperation des BTI-Projekts, der Bertelsmann Foundation North America (BFNA) und des World Justice Project (WJP).

Vor weniger als zehn Jahren waren sie die demokratischen Hoffnungsträger der internationalen liberalen Ordnung: Brasilien, Indien, Indonesien, Südafrika und die Türkei. Sie waren wirtschaftlich erfolgreich und zielten auf die Verbesserung der sozialen Inklusion sowie eine breitere Teilhabe an demokratischer Regierungsführung ab. Viele Beobachter hatten gehofft, dass sie – trotz einiger Schwachpunkte – die neuen Bannerträger des Multilateralismus sein könnten, die weltweit Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie fördern und zum Aufbau einer Süd-Nord-Partnerschaft auf der Grundlage gemeinsamer Normen und Systeme beitragen würden.

Viele dieser Erwartungen sind inzwischen aufgrund autoritärer Tendenzen und außenpolitischen Positionen mit weniger ausgeprägtem Interesse zur internationalen Zusammenarbeit gedämpft worden. Ted Piccone, Autor von „Five Rising Democracies and the Fate of International Liberal Order„, diskutierte mit hochkarätigen Experten aus diesen Ländern über Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Bezug auf demokratische Rückschritte und das Erstarken des Nationalismus sowie die Perspektiven für eine positive Kehrtwende und eine Wiederbelebung des Multilateralismus.

Referenten

Ted Piccone (Chair)
Chief Engagement Officer, World Justice Project
Bio 

Elizabeth Sidiropoulos
Chief Executive, South African Institute of International Affairs (SAIIA)
Bio

Joseph Chinyong Liow
Tan Kah Kee Chair in Comparative and International Politics, Nanyang Technological University (NTU), Singapore
Bio

Seda Gürkan
Lecturer, Université Libre de Bruxelles, Department of Political Science
Bio 

Oliver Della Costa Stuenkel
Associate Professor of International Relations, Getulio Vargas Foundation (FGV)
Bio

Constantino Xavier
Fellow in Foreign Policy Studies, Brookings India
Bio

Sabine Donner (Introduction)
Senior Expert, Transformation Index BTI, Bertelsmann Stiftung
Bio

Anthony Silberfeld (Moderator)
Director, Transatlantic Relations, Bertelsmann Foundation North America (BFNA)
Bio

Über die Dialog-Reihe:

Die Dialog-Reihe „Troubling Trends in Transformation“, die gemeinsam von der Bertelsmann Foundation North America (BFNA) und der Bertelsmann Stiftung ausgerichtet wird, will die Erkenntnisse eines unruhigen Jahrzehnts sowohl regional als auch thematisch vertiefen. In Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Institutionen und gut vernetzten Think Tanks in der ganzen Welt diskutieren wir die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen für politische und wirtschaftliche Transformation. Die Ergebnisse des BTI dienen als Ausgangspunkt für eine breitere Debatte darüber, wie Demokratie, Marktwirtschaft und gute Regierungsführung in einer Welt nach der Pandemie gestärkt werden können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert