BTI Blog Autoren

Zum BTI Blog

Auf dem BTI Blog gewähren BTI-Experten und Journalisten Einblicke in aktuelle Demokratie- und Governancefragen in Entwicklungs- und Transformationsländern.

a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z

Sabine Donner

Transformation Index BTI
Senior Expert
Sabine Donner ist Senior Expert bei der Bertelsmann Stiftung und leitet das BTI-Projekt "Den Wandel gestalten - Strategien der Entwicklung und Transformation"

Sandra Weiss

Journalistin
Sandra Weiss ist Politologin und ehemalige Diplomatin. Seit 1998 berichtet sie als Korrespondentin für deutsche und internationale Medien aus Lateinamerika. Derzeit lebt sie in Mexiko.
  • freischreiber.de/profiles/sandra-weiss/

Sean Carey

School of Social Sciences, University of Manchester
Honorary Senior Research Fellow
Sean Carey ist Honorary Senior Research Fellow an der School of Social Sciences der Universität Manchester und Stipendiat der Young Foundation. Über Mauritius berichtet er für The Guardian, The Independent, New African und African Business.

Sophia Boddenberg

Freie Journalistin
Sophia Boddenberg hat Journalistik und Sozial- und Politikwissenschaften Lateinamerikas studiert. Sie berichtet als freie Journalistin aus Ländern Lateinamerikas über Themen rund um Politik, Frauenrechte, indigene Völker und Umweltkonflikte.
  • sophiaboddenberg.com

Stanley Azuakola

Civic Monitor
Direktor
Stanley Azuakola ist Gründer und Direktor von Civic Monitor, einer gemeinnützigen Organisation in Nigeria, die sich für eine engagierte und informierte Bürgerschaft in Afrika einsetzt.

Stefan Ehlert

Journalist
Stefan Ehlert stammt aus Gütersloh in Ostwestfalen. Der Historiker und Journalist lebt als freier Afrikakorrespondent mit seiner Familie in Maputo, Mosambik. Er arbeitet u.a. für den epd, den Deutschlandfunk, den ARD-Hörfunk und die Schwäbische Zeitung. Von 2001 bis 2007 berichtete er mit Sitz in Nairobi aus Ost- und Zentralafrika, seit 2008 für das ARD-Hörfunkstudio Rabat auch aus Nord- und Westafrika. Nach einem Radiovolontariat in Hamburg war er Ende der 90er Jahre Reporter und Redakteur der "Berliner Zeitung". Ehlert ist Autor der Biografie "Wangari Maathai - Mutter der Bäume. Afrikas erste Friedensnobelpreisträgerin".
Susanne Schultz

Susanne Schultz

Bertelsmann Stiftung
Project Manager
Susanne Schultz ist Project Manager im Projekt "Migration fair gestalten" der Bertelsmann Stiftung. Sie ist promovierte Expertin zu Migration und Westafrika und Associated Research Fellow am Center on Migration, Citizenship and Development (COMCAD).

Szabolcs Panyi

Direkt 36
Journalist
Szabolcs Panyi ist Journalist bei Direkt36, einem gemeinnützigen Zentrum für investigativen Journalismus in Budapest, Ungarn. Er berichtet über Korruption und nationale Sicherheit, mit Schwerpunkt auf dem russischen und chinesischen Einfluss in Mittel- und Osteuropa. Für seine Arbeit wurde er mit dem Soma Award für den besten investigativen Journalismus in Ungarn 2015 und 2016 sowie dem Qualitätsjournalismus-Award 2017. 2018 war er auf der Shortlist für den EuroPressPrize.